Projekte Denkmalschutz & Sanierung

Beim Bauen im Bestand erfassen wir die ursprüngliche Entwurfsidee, ergänzen oder erneuern Bauteile auf dem aktuellen Stand der Technik und in zeitloser Formensprache.

Denkmalschutzsanierung eines Wohn-und Geschäftshauses
München – Schwabing

Das denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus im Stadtteil Schwabing wurde in Abschnitten generalsaniert. Im ersten Schritt erfolgte die Erneuerung von Dach und Fassaden; weiterhin wurden und werden bei jedem Mieterwechsel die Wohnungen im Haus saniert. Die Auswechslung von Teilen der Geschossdecken im bewohnten Zustand war eine der besonderen Herausforderungen bei diesem Projekt.

Instandsetzung der Olympiareithalle
München – Riem

Auf dem Gelände der Olympia Reitanlagen in München-Riem wurde die Olympiareithalle aus dem Jahr 1970 instandgesetzt. Das Brettschichtholztragwerk wurde saniert und mit einer neuen Dachhaut sowie einer rund 1000 m² großen Pfosten-Riegel-Fassade vor Witterungseinflüssen geschützt. Detaillierte Vorplanung ermöglichte die Durchführung der Maßnahmen in einem engen Zeitfenster zwischen zwei Großveranstaltungen.

Denkmalschutzsanierung eines Reihenhauses
München – Schwabing

Durch enge Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde war es möglich, das Reihenhaus aus dem Jahr 1884 in kurzer Bauzeit sorgfältig zu sanieren. Aus dem vorher als Mehrfamilienhaus genutzten Gebäude entstand ein großzügiges Wohnhaus mit zeitlosem Wintergarten. Die Sanierungsmaßnahme wurde mit dem Fassadenpreis der Stadt München 2007 ausgezeichnet.

Umbau einer Gaststätte zum Kindergarten
München – Au

Für die Wohnhilfe München e.V. wurde eine Gaststätte in der Münchner Au zu einer Kindertagesstätte mit einer Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen umgebaut. Aus den alten Wirtsräumen wurden helle freundliche Gruppenräume, der ehemalige Wirtsgarten wurde komplett zum Spielbereich aus- und umgebaut.