Projekte Industrie & Gewerbe

Unsere fundierten Kenntnisse in Produktions- und Arbeitsabläufen in Verbindung mit der Kompetenz als Generalplaner führen zu kostengünstigen und maßgeschneiderten Lösungen im Industrie und Gewerbebau.

Neubau eines Produktions- und Montagewerks
Cham

Auf einem fünf Hektar großen Grundstück in Cham wurde als Standorterweiterung für die in Cham ansässige Müller Präzision GmbH der erste Bauabschnitt eines neuen Produktions- und Montagewerkes mit Verwaltung und Logistikcenter realisiert. Die Basis des Baus bildet ein auf mehrere Bauabschnitte angelegtes Konzept, das optimierte Arbeitsabläufe, kurze Wege und Transparenz gewährleistet.

Neubau eines digitalen Sendezentrums
Unterföhring

Der Neubau der Sendezentrale bietet Raum für Playoutcenter und Rechenzentrale der Astra Platform Services GmbH. Die energieeffiziente Gebäudehülle verfügt z.B. über ein Lichtlenksystem zur Minderung der Kühl- und Wärmelast. Mit Grundwasserkühlung, Gaslöschsystemen, Geothermie u. ä. wurde anspruchsvollste Gebäudetechnik nach neuesten sicherheitstechnischen und ökologischen Gesichtspunkten umgesetzt.

Neubau eines Technikgebäudes
Unterföhring

Für das Unternehmen SES Platform Services wurde mit dem Neubau eines Teleports die bestehende Infrastruktur im laufenden Betrieb um ein Technikgebäude erweitert. Ein unterirdischer Gang, unter Versorgungsleitungen hindurch, verbindet die bestehenden Anlagen mit dem Neubau.

Entwicklung und Neuordnung eines Betriebsgeländes
Cham

Begleitend zu ersten Baumaßnahmen stand die Entwicklung des Betriebsgeländes inklusive Funktions- und Prozessplanung für die Firma Müller Präzision schnell im Mittelpunkt aller Planungen. In mehreren Bauabschnitten wurden Produktionsanlagen, eine Metall-Härterei, Kantine und Verwaltungsbau errichtet. Durch den aktuellen Neubau von Fertigungshallen an einem zweiten Standort in Cham bedarf es weiterer Anpassungen im Stammwerk. Diese werden von uns umfassend betreut, so dass der Bauherr keine eigene Bauabteilung benötigt.

Neubau einer Logistikhalle
Herrieden

Nach Planungsbeginn im Januar 2013 wurde unter Hochdruck eine Logistikhalle errichtet. Bereits im Januar 2014 konnte die Ware der laufenden Produktion eingelagert werden. 2015 wurde das Logistikcenter um eine zweigeschossige Halle für die Abwicklung des Internethandels ergänzt.

Neubau eines Produktions- und Montagewerks
Cham – 2. Bauabschnitt

Nach Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts zeigte sich schnell, dass die optimierten Arbeitsabläufe und verbesserten Arbeitsbedingungen des ersten Bauabschnitts erhebliche Produktionssteigerungen mit sich bringen. Weiterer Bedarf an zusätzlichen Produktionsflächen führte zu der raschen Entscheidung für den Bau des zweiten Bauabschnitts.